Zielgruppe

Milieuverankung
BAUR stützt sich zur Zielgruppenarbeit auf Sinus-Milieus, die für BAUR relevanten Milieus bilden die mittlere/obere Mittelschicht ab.
Die drei für BAUR relevanten Milieus kennzeichnen sich durch eng beieinanderliegende Profile hinsichtlich ihrer Lebens- und Wertvorstellungen sowie ihres Selbst- und Weltbildes aus. Im folgenden wird daraus ein generelles Kundenprofil abgeleitet.

Kundenprofil

  • Die Zielkundin ist werteorientiert und selbstbewusst, 40 bis 54 Jahre (oder sich fühlt wie Mitte 40), in den Sinusmilieus der mittleren/oberen Mittelschicht (Bürgerliche Mitte, Konservativ-Etablierte, Liberal-Intellektuelle) und orientiert sich dabei an höhere Gesellschaftsschichten, deren Zugehörigkeit sie anstrebt.
  • Sie hat ein mittleres bis leicht gehobenes HH-Nettoeinkommen, ist meist selbst arbeitstätig oder vielfach in Teilzeit. Sie ist überwiegend in kleineren Orten/Städten zuhause, vor allem in Süd-, Nord und Nord/Ost-Deutschland
  • Sie ist selbstbewusst und eigenständig, führt einen modernen Lebensstil, weiß aber traditionelle Werte und soziale Normen zu schätzen. Auch in Ihrer Aufgeschlossenheit, Ihrem Streben nach Individualität und sinnstiftenden Freizeitbeschäftigungen, spiegelt sich diese selbstbewusste Haltung wieder. Gleichzeitig hat die Identifikation mit Ihrem gesellschaftlichen Umfeld Einfluss auf ihren Mode- und Wohnstil sowie ihre Interessenswelt.
  • Durch ihr Wertebewusstsein ergibt sich ein entsprechender Qualitätsanspruch, den sie in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis sucht. Deshalb achten Sie beim Einkauf neben attraktivem Design auf den Preis, die Qualität und die Marke. Marken geben ihr Sicherheit und die Möglichkeit, ihr Lebensgefühl zum Ausdruck zu bringen. Größere Anschaffungen werden oft gemeinsam mit dem Partner entschieden – dies muss bei der Angebotspräsentation berücksichtigt werden.
  • Neben TV und Hörfunk sind die digitalen Medien bei der Zielkundin stark ausgeprägt – nach Kommunikation sind Internet, Social-Media und Online-Shoppen vielgenutzte Smartphone-Features.